iPhone Backcover austauschen

Geschrieben von Rico Neitzel

Kategorien: Privates

Als iPhone Benutzer erwischt es fast jeden mal. So auch mich. Vor ein paar Tagen ist mir das Mistding doch echt aus der Hand gerutscht und KLATSCH. Lag es auf dem Rücken respektive der Straße. Die Rückseite sah dann so aus.

Zersprungenes Backcover

Zersprungenes Backcover

Ich habe eine Versicherung, allerdings ist der Selbstkostenbehalt mit 60,– Euro für einen Glasbruch der Rückseite doch recht teuer, denn für irgendwas um die 30,– Euro gibt es ein Austausch-Kit: Original Apple iPhone 4S Backcover Glas schwarz auf Amazon. Ich dachte mir: Günstiger als die 60,– Euro bei der Versicherung allemal und das Beste: Es gibt zwei Schutzfolien dazu.

Heute kam das Päckchen und im ersten Moment dachte ich oh nein, Nepp…. Beim Auspacken dann kam die Erhellung oh geil – echt gut!. Die Qualität ist top, der Vorgang kinderleicht und zwei wirklich gute Schutzfolien, die das Display nicht verwaschen erscheinen lassen, inklusive.

Der Vorgang an sich ist denkbar einfach:

  • Schutzfolie an der Innenseite der Kameraöffnung entfernen
  • zwei Schrauben an der Unterseite mit dem mitgelieferten Werkzeug lösen
  • Backcover ca. 5 Millimeter nach oben schieben und abheben
  • neues Backcover aufsetzen und wieder nach unten schieben
  • beide Schrauben wieder reindrehen
  • matte Transportschutzfolie abziehen

Nun sieht das iPhone wieder schön aus, die Cover-Schutzfolien sind auch drauf und das ganze für knappe 30,– Euro. Das ist doch mal empfehlenswert. Hinweis aber zu den Schutzfolien: Ich glaube man bekommt es nicht ohne Einschluss von Staubkörnchen hin, wenn man nicht gerade über einen Reinraum verfügt. Bei mir sind die Einschlüsse aber nicht im Sichtbereich und damit ist es mir egal :) Runterreißen kann ich sie allemal.

Repariertes Backcover mit Schutzfolie

Repariertes Backcover mit Schutzfolie

Wie sich der Austausch bei der Front gestaltet, möchte ich hoffentlich nie beschreiben müssen. Da kostet das Ersatzteil schon irgendwas um die 100 Euro :-/

Hinterlasse einen Kommentar Das ist Deine Chance!